Trennblatt3-gruen.png

Deine Vorteile als ProduzentIn

GERINGER ZEITAUFWAND
Bestellung und Abrechnung erfolgen online. Die Ausgabe der Produkte an die Mitglieder wird von uns übernommen. Alles was du tun musst: dein Angebot im Onlineshop aktuell halten, die bestellten Mengen produzieren und bis Freitagnachmittag zum ehemaligen Kurheim nach Aspach liefern.

 

PERFEKTE PLANBARKEIT
Durch die Vorbestellungen sind die Mengen für dich planbar. Es besteht außerdem die Möglichkeit, von vornherein nur eine begrenzte Menge anzubieten, im 2-Wochen-Rhythmus oder auch nur 1 Mal im Monat zu liefern – je nach verfügbaren Ressourcen.

 

KEIN RISIKO
Du erhältst auf jeden Fall dein Geld, auch wenn die Produkte nicht abgeholt werden. Sollte die Zusammenarbeit mit uns für dich nicht mehr möglich sein, kannst du jederzeit ganz unbürokratisch wieder aussteigen.

 

TRANSPARENZ & FAIRNESS
Durch den Wegfall von Zwischenhändler:innen erhalten sowohl die Mitglieder als auch du faire Preise. Um die anfallenden Kosten zu decken, leisten Konsument:innen durch Mitgliedsbeiträge und Produzent:innen durch eine Umsatzbeteiligung einen Beitrag. Letztere liegt bei 5 Prozent deines Monatsumsatzes.

 

WERBEMÖGLICHKEIT
Auf unserer Homepage kannst du deinen Betrieb vorstellen, sämtliche Produkte präsentieren und auf besondere (saisonale) Angebote aufmerksam machen.

Depositphotos_33442449_XL-web.jpg
Grauuebergang.png
Trennblatt1-beige.png

Unsere Grundprinzipien

• Unser Sortiment ist bereits relativ breit aufgestellt. Es werden nur Produzent:innen aufgenommen, 
deren Produkte unser Sortiment ergänzen und nicht in direkter Konkurrenz zu bestehenden Hersteller:innen/Produkten stehen.  

• Außerdem ist uns wichtig, dass die Produkte aus (bäuerlichen) Kleinbetrieben stammen, die nicht nur das Endprodukt, sondern auch den Großteil der Zutaten selbst herstellen.  Dies gilt  auch für die sogenannten „Non Food Produkte“.

• Eine Bio-Zertifizierung ist nicht zwingend notwendig. Jedoch ein achtsamer und nachhaltiger Umgang mit Tier und Natur bei der Produktion der Waren.

Trennblatt3-gruen.png

Als LieferantIn dabei sein

1. ANMELDEN
Wenn du gerne unsere Verkaufsplattform mit deinen Produkten bereichern möchtest, melde dich bei uns: per Mail an lieferanten@brotundruam.at oder telefonisch bei Elisabeth Uttenthaler (0680 / 50 46 382) oder Andreas Uttenthaler (0680 / 40 68 348, ab 17 Uhr).

2. ACCOUNT EINRICHTEN
Sobald ihr von uns die Zusage habt und als Produzent:in mit dabei seid, könnt ihr alle Daten vorbereiten, die wir zum Einrichten des Accounts benötigen. Wir legen mit eurer Mailadresse euren persönlichen Hersteller-Zugang an und schalten diesen frei. Ihr bekommt eine E-Mail mit dem Passwort zugesendet (Achtung: Bitte prüft auch euren Spamordner).
Nun könnt ihr euren Account einrichten, Texte und Fotos hochladen, euren Betrieb vorstellen und natürlich eure Produkte anlegen:

  • Am wichtigsten sind erstmal deine Kontakt- und Kontodaten

  • kurze Beschreibung von dir und deinem Betrieb/Bauernhof (am besten mit Foto / Logo)

  • Informationen zu allen Produkten, die du anbieten möchtest (Beschreibung, Einheit, Preis, Pfand) sowie Produktfotos


Wenn du bereits Erfahrungen mit der FoodCoop-Plattform hast, kannst du all diese Infos problemlos selbst hochladen. Sollte unsere Plattform für dich noch Neuland sein, findest du hier wertvolle Tipps, wie es funktioniert: 


Solltest du darüber hinaus noch weitere Hilfe benötigen, kannst du uns gerne kontaktieren: per Mail an info@brotundruam.at oder telefonisch bei Christian Gufler (0676 / 56 010 56) oder Linda Gufler (0677 / 61 86 10 20). Wir unterstützen dich beim Hochladen von Texten und Fotos sowie beim Anlegen und Bearbeiten von Produkten.

3. PRODUZIEREN
Die Konsument:innen haben jede Woche bis Dienstag Mitternacht Zeit, deine Produkte online zu bestellen. Daher musst du die Verfügbarkeit deiner Produkte im Shopsystem immer aktuell halten, damit nicht mehr bestellt wird, als geliefert werden kann. Am Mittwoch erhältst du eine Liste mit allen Bestellungen per Mail und kannst somit die bestellten Mengen bis Freitag herstellen.


 

4. LIEFERN

Die bestellten Produkte müssen bis Freitagnachmittag bei uns im Brot & Ruam-Standort im ehemaligen Kurheim in Aspach angeliefert werden. Permanenter Zugang ist mittels Code möglich. Dort werden deine Produkte dann von unseren Kistldienstler:innen den Bestellungen zugeordnet und an die Mitglieder ausgegeben.